Skip to main content

Höchstleistung steckt in unserer DNA.

Und in jedem Porsche Originalteil.

Schlägt man in einem Wörterbuch den Begriff „Original“ nach, werden zur Veranschaulichung nicht selten die Begriffe „Fälschung“ oder „Kopie“ gegenübergestellt. Ein Original hat im Gegensatz zur Kopie immer eine Entstehungsgeschichte, die von einer ersten Idee über den gesamten Entwicklungsprozess bis zur sogenannten Reife reicht. Somit steckt in jedem Endprodukt, das diese Evolution vollzogen hat, die Erfahrung der gesamten Entwicklung inklusive aller Erfolge und Niederlagen. Bei den Sportwagen von Porsche und jedem einzelnen darin verbauten Teil ist dies deutlich spürbar. Die genetischen Wurzeln im Motorsport und das Streben nach Perfektion stecken in der Porsche DNA und damit auch in jedem Porsche Originalteil. Das weiß kaum einer so genau wie Michael Drolshagen, denn seit 2015 ist er Leiter Aftersales der Porsche AG und somit dafür verantwortlich, dass jedem Porsche Besitzer das einzigartige Fahrerlebnis möglichst lange erhalten bleibt.

Herr Drolshagen, mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten Porsche Fahrzeuge fahren heute noch. Zudem erleben viele ältere Fahrzeuge seit Jahren eine Wertsteigerung. Wie erklären Sie sich diese besondere Wertschätzung?
Porsche ist ein Unternehmen mit starken Idealen, klaren Vorstellungen und hohen Ansprüchen. Das sorgt für eine große Anziehungskraft. Bis heute sind wir geprägt von dem Traum unseres Entwicklungspioniers Ferry Porsche, den perfekten Sportwagen zu bauen. Das macht den Mythos von Porsche aus. Damit es aber nicht bei einem Traum bleibt, arbeiten wir täglich hart – in allen Bereichen und weltweit. Im Motorsport, in der Fahrzeugentwicklung und in der Ersatzteilversorgung mit Porsche Originalteilen. Dieser unbedingte Wille zu Höchstleistung und die kompromisslose Qualität von Porsche sind die Gründe, weshalb Porsche Fahrzeuge eine besondere Wertschätzung durch ihre Halter erfahren und weshalb sich immer mehr Menschen für Porsche Fahrzeuge jeden Alters entscheiden.

Sie sprachen gerade von den Bereichen Motorsport, Fahrzeugentwicklung und Porsche Originalteilen. Wie viel Motorsporttechnologie steckt denn noch in einem Porsche Ersatzteil, zum Beispiel für einen Cayenne der ersten Generation?
Jedes unserer Fahrzeuge ist ein Hochleistungssportler in seinem Segment, unabhängig vom Alter, von der Anzahl seiner Türen und der Position des Motors. Wir haben einen sehr intensiven Wissens- und Innovationstransfer von der Technologie, mit der wir zum Beispiel beim Langstreckenrennen in Le Mans antreten, zum Porsche Originalteil für unsere Serienfahrzeuge. Nur was unter diesen hohen Belastungen besteht, erhält später auch einen Platz in der Serie und wird ein Porsche Originalteil. Wenn wir dabei etwas entdecken, das wir noch verbessern können, verbessern wir es. Davon profitiert auch die Qualität der Originalteile für einen Porsche Cayenne der ersten Generation.

Was macht denn ein Porsche Originalteil so besonders?
Porsche Originalteile stehen, wie unsere Fahrzeuge auch, nicht nur für Höchstleistung, sondern auch für Langlebigkeit. Das wird vor allem anhand von langen Wartungsintervallen deutlich. Dieser Vorteil resultiert daraus, dass Porsche Originalteile von der ersten Skizze bis zur Serienreife zeitgleich mit dem gesamten Fahrzeug entwickelt und getestet sowie später auch nach den gleichen Vorgaben produziert und abschließend geprüft werden. Dies sichert eine perfekte Abstimmung aller Teile auf das gesamte Fahrzeug und eine hohe Passgenauigkeit. Perfekte Abstimmung bedeutet zum Beispiel, dass bei Bremsen die Reibbeläge auf Scheibe und Belag optimal aufeinander abgestimmt sind und sich somit nur sehr langsam und gleichmäßig abnutzen. Das erhöht die Lebensdauer einer Bremse deutlich. Die hohe Passgenauigkeit der Teile bedeutet im Reparaturfall eine verkürzte Montagezeit und bedingt sowohl die zuverlässige Funktion als auch den langsamen und gleichmäßigen Verschleiß für eine optimale Haltbarkeit. Vorausgesetzt, dass die Teile auch von kompetenten Händen eingebaut werden.

Sie sprechen gerade von der Kompetenz im Service. Wie wichtig ist sie denn noch, wenn die Digitalisierung in der Werkstatt immer weiter voranschreitet?
Natürlich wird in den nächsten Jahren auch bei Porsche eine immer stärkere Verschiebung von manuellen zu computerbasierten Reparaturen stattfinden. Hatte die erste Generation des Porsche Panamera noch 50 Steuergeräte verbaut, wird die kommende Generation bereits 90 Steuergeräte enthalten. Hier sind aber zukünftig nicht nur die entsprechenden Spezialwerkzeuge sowie Mess- und Prüfgeräte gefragt, sondern auch ganz besonders die individuelle Kompetenz der Mitarbeiter und deren Kenntnis des gesamten Fahrzeugs. Weltweit sorgen täglich hochqualifizierte Trainer in unseren Schulungszentren im Rahmen unserer Qualifizierungsprogramme für einen hohen Schulungsgrad unserer Werkstatt- und Servicemitarbeiter, um die Dienstleistungs- und Reparaturqualität auf einem hohen Niveau zu halten. Deswegen sollte jeder, der Höchstleistung nicht nur von seinem Porsche erwartet, auch beim Service und bei Ersatzteilen keine Kompromisse machen, denn nur bei Porsche Service kann er sicher sein, dass er für sein Fahrzeug die bestmögliche Wartung, Pflege und Reparatur erhält.

Michael Drolshagen ist seit 2004 bei der Porsche AG beschäftigt. Seit März 2015 verantwortet er als Leiter Aftersales die komplette Servicesparte von Porsche und damit auch Porsche Originalteile.

Zurück