Skip to main content

Das Sonderwunsch-Projekt – TAG Heuer x Porsche / Legends of Panamericana feierte Premiere auf der Rennsport Reunion 7.

Vor 70 Jahren haben zwei Kundenteams aus Guatemala jeweils mit einem Porsche 550 Coupé an der spektakulären Carrera Panamericana 1953 teilgenommen – mit den Startnummern 152 und 154. Und vor 60 Jahren hat Jack Heuer den Tag Heuer Carrera Chronograph vorgestellt, speziell entwickelt für Rennfahrer.

Dieses Doppel-Jubiläum und die enge Verbindung zum Mythos Carrera feierten Porsche und TAG Heuer gemeinsam mit einem Sonderwunsch-Projekt: Der 718 Cayman TAG Heuer x Porsche – Legends of Panamericana auf Basis des 718 Cayman GT4 RS. Der Rennwagen mit der Startnummer 154 feierte seine Premiere bei der Rennsport, der zweite Wagen wurde bei der diesjährigen Carrera Panamericana vorgestellt.

Patrick Dempsey, Rennfahrer, US-Schauspieler und Markenbotschafter für TAG Heuer sowie Porsche Design, war sowohl bei der RR7-Premiere vor Ort und hat den Wagen mit der Nummer 154 Mitte Oktober bei der ersten und zweiten Etappe der Carrera Panamericana gefahren. Der zweite Wagen mit der Startnummer 152 wurde ebenfalls dort präsentiert und wird Anfang 2024 für einen guten Zweck versteigert.

„Die Carrera Panamericana genießt einen einzigartigen Status und galt lange als das härteste Rennen der Welt“, so Patrick Dempsey während der Premiere auf dem TAG Heuer Ausstellungsareal. „Ich freue mich, auf den Spuren der frühen Motorsport-Erfolge von Porsche unterwegs sein zu können und dieses Jahr an der Startlinie des prestigeträchtigen Rennens zu stehen.“ Dempsey ist selbst begeisterter Porsche Fahrer und besitzt ein eigenes Rennteam.

Einige Design-Elemente des Sonderwunsch-Projekts greifen die langjährige gemeinsame Verbindung Porsche und TAG Heuer zur Rennstrecke Carrera Panamericana auf. Auf den Türen und dem Dach befinden sich die lackierten Startnummern 152 beziehungsweise 154. Fotos der bei dem legendären Rennen eingesetzten Porsche 550 Coupé dienten Designer Grant Larson von Style Porsche als Vorlage für die Gestaltung der Startnummern.

Besonderheit des Fahrzeugs mit der Startnummer 154 ist das Uhrenmodul von TAG Heuer in der Mittelkonsole. Dieses Bauteil hat TAG Heuer eigens für das Projekt entworfen und konstruiert. Es ist nicht käuflich zu erwerben. Die linke Uhr für die Zeitanzeige ist im typischen Heuer Carrera Design gehalten. Neben ihr ist eine Stoppuhr befestigt. Deren Skala hilft dabei, den auf Rallyes oft vorgeschriebenen Geschwindigkeitsschnitt einzuhalten.

Seit vielen Jahren führen Porsche und TAG Heuer das Erbe Carrera weiter – ein sagenumwobener Name aus dem goldenen Zeitalter des Motorsports.

718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 299 g/km (WLTP); Stand 10/2023

Zurück