Skip to main content

Es ist Donnerstag, das Wochenende steht vor der Tür, Ruhe hat sich über die Berchtesgadener Alpen gelegt. Auf dem Podium sitzen zwei Porsche Urgesteine mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Sie sind bereit zum Oktan-Talk, zum Benzingespräch. Der eine jagte mit einem 928 in Daytona die Konkurrenz, rettete Niki Lauda beim Nürburgring-Desaster und baute als Techniker die beiden einzigen 914-Achtzylinder auf. In der Szene nennt man Hans Clausecker den „Schnitzer von Daytona“. Auch so eine Geschichte. Den anderen nennt man den „Langen“. Seit 1993 Markenbotschafter von Porsche. Siege bei der Rallye Monte Carlo und am Pikes Peak, Rallye-Weltmeister (Weltmeister!), bester Rallye-Fahrer aller Zeiten. Driftet, wenn es sein muss, auch mit dem Carrera GT quer, wahrscheinlich wegen der horizontalen Tränen der Ergriffenheit. Kein Porsche Straßenfahrzeug ohne Abstimmung mit Volant-Legende Walter Röhrl.

Zwei Männer, zwei Geschichten, viele Anekdoten. Was beide verbindet, ist die Leidenschaft für Porsche. Beide tragen die Liebe zu den Produkten aus Zuffenhausen tief im Herzen – und den Schlüssel dazu in der Tasche. Der eine hat die Geschicke von Porsche hinter den Kulissen, im Werk und im „Käfig“, maßgeblich mitbestimmt. Der zweite hat wie kein anderer Porsche Technik auf den Rallye- und Rennstrecken dieser Welt bewegt. Und noch etwas eint die beiden: ihre Wertschätzung für die Porsche Community, die Porsche Clubs, ihre Zuneigung für die Fans und Freunde des Hauses Porsche.

Und damit sind wir am Ort unseres Begegnung: das Hans-Peter Porsche Traumwerk. In Anger im Berchtesgadener Land, nahe der Stadt Salzburg, hat sich Hans-Peter Porsche für seine beeindruckende Fahrzeug- und Blechspielzeugsammlung einen Ort zum Träumen erschaffen. Heute Abend ist es vor allem ein Ort zum Träumen für die Fans der Marke Porsche. Das Team um die neuen Geschäftsführer Peter Daniell Porsche und Sven Bössow hat den großen Veranstaltungsraum gleich rechts neben dem Eingang vom bisherigen „Wechselwerk“ zum „Hans-Peter Porsche Salon“ umgebaut. Künftig erwarten die Besucher wechselnde Fahrzeugausstellungen. Die Vitrinen wurden neu gestaltet und bespielen nun das Thema Porsche. Videoinstallationen tauchen den Raum in eine spektakuläre Atmosphäre.

Durch das heutige Benzingespräch führt Joachim Althammer, Organisator der Edelweiß Classic Rallye. Die Fahrzeuge der aktuellen Ausstellung mussten für Sitzgelegenheiten und Podium weichen. In der Mitte steht ein aktueller 911 Turbo aus der Exclusive Manufaktur, rechts neben der Bühne ein 911 Turbo-G-Modell aus der Sammlung von Hans-Peter Porsche. Damit ist klar, worum es heute geht: um das Kulturgut Automobil und um 50 Jahre Porsche 911 Turbo.

Es wird ein gelungener Porsche Abend, zu dem nicht nur die Legenden auf der Bühne beitragen, sondern auch das begeisterte Publikum. Porsche Enthusiasten unter sich: Aus der Familie, Hans-Peter Porsche und Mark Porsche, von Porsche Salzburg, Helmut Eggert, der langjährige Röhrl-Copilot Christian Gaißdörfer, 917-Salzburg-Techniker Helmut „Käfer“ Frauenschuh, Christoph Pfeifhofer aus Gmünd, Porsche Spezialist Roger Kaege. Vom Porsche Club Deutschland Erwin Pfeiffer, aus den Vereinigten Staaten, Frank Tueckmantel vom Concours d’Elégance am Tegernsee und Community-Spezialist Paul Gregor vom Global Community Management als Vertreter der Porsche AG.

Die Gespräche der Enthusiasten gehen bis spät in den Abend. Zwischen Fingerfood und Ausstellungsstücken vertiefen sich die Gespräche. Die lange Schlange für ein Röhrl-Autogramm wird geschickt genutzt, um zu plaudern und Kontakte auszutauschen. Porsche Treffen sind immer auch ein Zusammenkommen mit Mehrwert. Und dafür gibt es keinen besseren Ort als das Traumwerk in Anger. Mit den Benzingesprächen, Cars and Friends Treffen, den geplanten Ausstellungen und angekündigten Fahrzeug-Präsentationen bekennt sich das Traumwerk zu seinen automobilen Wurzeln: Es wird künftig zur außergewöhnlichen Event-Drehscheibe rund um die weltweite Porsche Familie und Marke Porsche. Es spannt in Zukunft bewußt den großen Bogen zwischen Modelleisenbahnen, historischem Blechspielzeug und Porsche Ikonen.

Die Benzingespräche finden über das gesamte Jahr hinweg statt. Aktuelle Termine werden auf der Website des Hans-Peter Porsche Traumwerks angekündigt.

Die nächste Veranstaltung ist ein Warm-Up-Meeting zum Thema 95 Jahre Gaisbergrennen.

Samstag, 4. Mai 2024
Hans-Peter Porsche Traumwerk, Anger
www.traumwerk.de

Zurück