Skip to main content

Porsche Club Hong Kong
Zhangjiajie, Festland China
07.10. – 12.10.2023

Der Himmel ist bewölkt, Nebelschwaden ziehen gespenstisch durch die Sandsteinsäulen und tiefen Schluchten. Es nieselt, später regnet es in Strömen. Doch das tut der Begeisterung der Teilnehmer keinen Abbruch: sie waren gewarnt. Von den 365 Tagen im Jahr sind hier im Wulingyuan-Nationalpark mehr als 200 Tage schlechtes Wetter. So ist das typische Klima hier in der Region. Auf die erste Reise nach der Pandemie aufs chinesische Festland hatten sich die Clubmitglieder mehr als gefreut: sie freuten sich auf das Himmelstor am Berg Tianmen, den Nationalpark mit seinen Sandsteinschluchten und die Weltkulturerbestadt Zhangjiajie.

Vor allem aber – Porsche-Enthusiasten können nicht anders – fieberten sie den 99 spektakulären Haarnadelkurven der sogenannten Tongtian-Avenue entgegen. Eine 11 Kilometer lange Gebirgsstraße voller enger Kehren und grandioser Ausblicke – hinauf zum Tianmen mit dem nahen Himmelstor, hinunter in die Tiefen der Schluchten. Geehrt fühlten sich die Mitglieder, denn die Tongtian-Avenue ist eigentlich seit Jahren für den Verkehr gesperrt. Besucher müssen gewöhnlich mit einer Seilbahn hinauf fahren. Fahrzeuge haben hier nichts zu suchen. Doch der Porsche Club Hong Kong erhielt eine Sondergenehmigung und so machten sich 15 Porsche 911 verschiedener Generationen, Boxster und ein seltenes 911 Club Coupe auf den steilen Weg Richtung Himmel.

Die Weltkulturerbe-Stadt Zhangjiajie liegt im Nordwesten der Provinz Hunan im Hinterland des Wuling-Gebirges. Der Naturpark Wulingyuan ist bekannt für seine einzigartige Landschaft mit Sandsteinfelsen und Schluchten. Filmfans wissen, dass hier 2012 der Hollywood-Blockbuster Avatar gedreht wurde. Die Gruppe startete am 7. Oktober mit einem Abendessen im Hong Kong Aviation Club, mit Übernachtungen ging es über Qianhai in Richtung Chenzhou – und am 9. Oktober kam man schließlich in Zhangjiajie an.

Doch zurück zum Himmelstor und der spektakulären Tongtian-Avenue: Nachdem die Teilnehmer ihre Autos in der Nähe des Gipfels geparkt hatten, versammelten sie sich auf dem Platz und machten ein Erinnerungsfoto direkt an der Treppenschwelle. Einige mutige und fitte Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, die 999 Stufen der „Himmelstreppe“ oder „Stairway to Heaven“ zu erklimmen – die letzten Stufen sind extrem steil und eng. Die meisten Teilnehmer entschieden sich jedoch dafür, die langen Rolltreppen hinauf zum Himmelstor zu nehmen. Von dort aus besteht die Möglichkeit, noch einmal mit dem Aufzug auf den höchsten Punkt des Berges zu fahren. Hier führen Pfade an der Felswand entlang, darunter auch die berühmten Abschnitte mit Glasböden, die bei gutem Wetter einen freien Blick in die Tiefe der Schlucht ermöglichen. Den besten Ausblick bot aber die Möglichkeit, nochmals die 99 Kurven der unglaublichen Tongtian-Avenue hinunterzufahren.

Am 12. Oktober war es für die Mitglieder an der Zeit, die Rückreise nach Hongkong anzutreten. Anstatt der gleichen Strecke zurück, wurde eine andere Route mit einem nächtlichen Zwischenstopp in Zhuzhou, der zweitgrößten Stadt der Provinz Hunan, gewählt. Am frühen Freitagnachmittag erreichten die Mitglieder dann Qingyuan und die Grenzkontrolle in der Bucht von Shenzhen, um nach Hongkong zurückzukehren.

Im Laufe der Jahre hat der Porsche Club Hong Kong seinen Mitgliedern viele Highlights geboten. Im Jahr 2023 kam ein weiteres hinzu: eine unvergessliche Fahrt auf höchstem Niveau, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zurück